Blutspenden und TCM

von Dr. Raphael Hochstrasser

1. Gesundheitliche Aspekte für Blutspenderinnen aus der Sicht der TCM
Für bestimmte Menschen hat das Blutspenden nur sehr geringfügige, keine oder selten sogar positive gesundheitliche Folgen. Aus der Sicht der TCM sind dies Menschen von übermässiger Korpulenz, mit Fülle- oder Xue-Stase-Mustern (auf Grund von Fülle), aufsteigendem Leber-Yang, Leber-Feuer oder Hitze-Muster (mit Fülle).
Hingegen müssen Menschen mit Leere-Mustern, mangelndem Jing, Qi oder Xue, wenig Substanz oder Leere-Hitze-Mustern mit nachhaltigen gesundheitlichen Schäden rechnen, wenn sie Blut spenden.
Bei Unsicherheit, ob Du ein Aderlass-Typ bist oder nicht, lasse Dich bitte von Deinem Therapeuten für Chinesische Medizin beraten ;o)

2. Realitätsfremde Hysterie seitens Blutspendezentren.
Obwohl sich weltweit über 2 Milliarden Menschen mit Akupunktur behandeln lassen und keine (*!!!) Fälle von Übertragung von Krankheiten durch Akupunktur bekannt sind, existiert eine völlig aus der Luft gegriffene Hysterie seitens Blutspendezentren bei Akupunkturpatienten. Wer genau diese Hysterie fördert ist bislang unbekannt, doch sie existiert. *(Jährlich sterben Tausende Menschen aufgrund Krankheitsübertragungen durch konventionell-medizinische Massnahmen, alleine schon jeder 1000. Patient stirbt durch Ansteckungen im Spital). U. U. kann die Akupunkteurin mit folgender Bestätigung für den blutspendewilligen Patienten die Sitution entschärfen:

Bestätigung
———–
Patientenname, -adresse:
(ev.) Behandlungsgrund:

Ich bestätige hiermit, dass die o.e. Patientin unter konsequenter Einhaltung der Richtlinien „Hygiene und Sicherheit für die Akupunktur“, TCM-Fachverband Schweiz, behandelt wurde. Selbstverständlicher Teil davon sind hohe Hygienemassnahmen, korrekte Hände- und Hautdesinfektion sowie die Verwendung von sterilen Einwegnadeln.

Behandelnder TCM-Arzt:
Ort, Datum:


Information für den Patient: Dieses Dokument dient als Information für Blustpendezentren, da auf Grund mangelnder Sachkenntnisse gelegentlich immer noch Bedenken bezüglich Akupunkturpatienten kursieren. Da aber in letzter Instanz der sogenannte Spendearzt für die Sicherheit des Spenders und des gespendeten Blutes haftet, entscheidet dieser auch unabhängig von den Vorschriften BSD SRK über die Zulassung zur Blutspende.